Für ein gutes Branding braucht es mehr als ein gutes Logo. Aber letztlich fängt mit dem Logo alles an.
Hier meine goldenen Regeln dafür:
- Ein Logo sollte die Ziele des Unternehmens angemessen wiederspiegeln
- Ein Logo sollte eine visuelle Idee/einen ästhetischen Reiz haben
- Ein Logo sollte einfach sein – na Logo 😃
- Ein Logo sollte einzigartig sein und damit rechtssicher und schützbar
- Ein Logo sollte merkfähig sein
- Ein Logo sollte auch ohne Farbe erkennbar sein
- Ein Logo sollte positiv wie auch negativ umsetzbar sein
Hier ein paar besonders einfache und deshalb gute Beispiele:
Flink – der vorauseilende I-Punkt drückt schön das Unternehmensziel besonders schnell zu liefern aus.
die Ärzte – die drei Ä-Punkte illustrieren wunderbar, dass es um ein Trio geht das mit viel Witz die Fans begeistert.
FedEx – klare simple Schrift und ein versteckter Pfeil bringt den Lieferdienst auf den Punkt.
Wer kennt noch andere besonders einfache Logo-Perlen – bitte kommentieren!