Design sells
Die großen und erfolgreichen Unternehmen wissen es: nur mit kontinuierlicher Optimierung des Erscheinungsbildes ist der Erfolg sicher. Und die leistungsstärksten Unternehmen wissen, dass der Prozess nie abgeschlossen ist.
Deshalb hat die Beratungsgesellschaft McKinsey den Design Index (MDI) entwickelt, der in einer groß angelegten Studie 2019 mit über 2 Millionen Finanzdaten gezeigt hat, wie fundamental sich gutes Design auf die Finanzergebnisse von Unternehmen auswirkt. Unternehmen mit einem hohen MDI-Wert – bei denen das Thema Design also besonders wichtig ist – konnten im Vergleich mit Firmen mit einem schlechten Score über einen Zeitraum von fünf Jahren eine um 56 Prozent höhere Aktienrendite vorweisen.
Bei der Betrachtung der google Umsatzzahlen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Modernisierung des Brandings zeigt sich „Design sells!“ Ist es nun Korrelation oder Kausalität – was meint ihr?