Marketing A bis Z
Die 10 wichtigsten Fachbegriffe im digitalen Marketing –
verständlich erklärt
Ads
Ads sind die Kurzform von Advertisement. Onlinewerbung durch Anzeigenschaltung bei google, Bing, Facebook, TikTok etc. Die Kosten sind abhängig von den Klick-Treffern.
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings auf Basis eines Partnerprogramms, bei dem für den Merchant (das werbende Unternehmen) auf einer Website des Affiliates (Anbieter des Werbeplatzes) per Link oder Anzeige geworben wird. Honoriert wird in Form einer erfolgsabhängigen Provision.
Backlink
Backlinks sind digitale Verweise von externen, also fremden Webseiten auf die eigene Webseite. Je mehr Backlinks auf die Seiten eines Unternehmens führen, desto relevanter stuft die Google-Suche die Firmenseite ein und umso höher rangiert sie in den Suchergebnissen.
Content-Marketing
Bei Content-Marketing geht es darum die Zielgruppe eines Unternehmens mit interessanten Inhalten anzuziehen. Die Inhalte sollten zum Unternehmen passen und die Nutzer letztlich davon überzeugen, Kunde des Unternehmens zu werden. Direkte Werbung ist dabei zu vermeiden. Blogseiten können dies auch erfüllen.
Corporate-Design / Corporate-Identity / Branding
Die visuelle Identität eines Unternehmens wird durch sein Corporate-Design (kurz CD) bestimmt. Es ist um so wirkungsvoller, je besser alle visuellen Elemente aufeinander abgestimmt sind. Kern des CDs ist in der Regel das Logo. Das CD wirkt über die „Brand Touchpoints“ die Berührungspunkte, an denen ein Unternehmen visuell den Menschen begegnet. Grundlage des CDs ist die Corporate-Identity (CI) – dies wird oft verwechselt. Die CI ist die Summe der Charakteristika eines Unternehmens. Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln. Das Branding meint den Aufbau einer Marke. Es geht um eine identitätsorientierte Markenführung und vereinigt damit Elemente aus dem CI und dem CD.
Influencer
Influencer sind Akteure eines Social-Media-Auftritts (Instagram, TikTok, YouTube), die hohes Ansehen innerhalb einer Zielgruppe genießen und deren Beiträge regelmäßig konsumiert werden. Dass Influencer als Multiplikatoren Produkte und Services vorstellen, über sie berichten und dafür bezahlt werden, ist ihrem Publikum überwiegend bewusst.
Keyword
Keywords sind ein zentrales Element der Suchmaschinenoptimierung. Wichtige Keywords werden durch Analyse des Suchverhaltens der Internetnutzer ermittelt. Eine optimale Platzierung der wichtigsten Keywords auf der Website ist eine zentrale Maßnahme zur Verbesserung der Position in der Trefferliste.
Landingpage
Eine Landingpage ist eine spezielle Website, die gezielt für einen Teil des Angebots eines Unternehmens erstellt wird und den User direkt zum gesuchten Inhalt führt. Landingpages erhöhen die Aufmerksamkeit für und die Auffindbarkeit von Produktneuheiten und besonderen Aktionen. Die Landingpage sollte unbedingt einen „Call to Action“ (CTA) enthalten – einen Aufruf zum Handeln. Auf einfacher Ebene kann das Klicken auf einen Link gemeint sein, aber auch ein Download, das Bestellen eines Newsletters oder Informationsangebots.
Lead
Leads sind Kontaktinformationen bzw. Anfragen eines Users, die er z.B. beim Besuch einer Website freiwillig angibt, meist die E-Mail-Adresse. Der Erfolg einer Online-Marketingmaßnahme wird meist in der Zahl der gewonnenen Leads gemessen.
Search Engine Optimization (SEO)
Search Engine Optimization (SEO) wird verwendet, um eine Optimierung der eigenen Webseiteninhalte zur besseren Auffindbarkeit und Bewertung durch Suchmaschinen zu erreichen. Wichtige SEO-Maßnahme sind z.B. die Integration wichtiger Keywords in Texten oder auch das generieren von Backlinks
Natürlich ist diese Liste subjektiv und unvollständig. Was habe ich vergessen? Welche wichtigen Begriffe fallen euch noch ein?