Geschichte einer starken Marke
Der #Mercedes-Stern ist nicht nur ein schönes einprägsames #Logo, er hat auch eine Story. Schon 1909 erkannte ein Aufsichtsratsvorsitzender, dass die #Marke Mercedes auch ein starkes #Symbol braucht. Die entscheidende Idee hatten Paul und Adolf Daimler, die Söhne des im Jahr 1900 verstorbenen Unternehmensgründers. Die drei Zacken des Sterns stehen für den Einsatz der #Daimler-Motoren in Landfahrzeugen, in Schiffen und in der Luftfahrt.
Die Daimler-Motoren-Gesellschaft beantragte am 24.6.1909 den #Gebrauchsmusterschutz. Die Ausführung des gezeichneten Sterns mit hellen und dunklen Flächen suggeriert eine plastische Form, die von links oben beleuchtet wird, sodass ein interessantes Spiel von Licht und Schatten entsteht. Trotzdem das Logo im Laufe der Zeit viele Varianten durchlaufen hat, ist die Grundform bis heute unangetastet geblieben – es ist der Kern einer starken Marke.
Urheberrecht und Lizenzen
Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.