Eine starke Marke

Geschichte einer starken Marke
Der #Mercedes-Stern ist nicht nur ein schönes einprägsames #Logo, er hat auch eine Story. Schon 1909 erkannte ein Aufsichtsratsvorsitzender, dass die #Marke Mercedes auch ein starkes #Symbol braucht. Die entscheidende Idee hatten Paul und Adolf Daimler, die Söhne des im Jahr 1900 verstorbenen Unternehmensgründers. Die drei Zacken des Sterns stehen für den Einsatz der #Daimler-Motoren in Landfahrzeugen, in Schiffen und in der Luftfahrt. 
Die Daimler-Motoren-Gesellschaft beantragte am 24.6.1909 den #Gebrauchsmusterschutz. Die Ausführung des gezeichneten Sterns mit hellen und dunklen Flächen suggeriert eine plastische Form, die von links oben beleuchtet wird, sodass ein interessantes Spiel von Licht und Schatten entsteht. Trotzdem das Logo im Laufe der Zeit viele Varianten durchlaufen hat, ist die Grundform bis heute unangetastet geblieben – es ist der Kern einer starken Marke.

mercedesstern starke marke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.