Die Logo-Trends für 2022
Logo-Design-Trends kommen und gehen, jedoch wird der Megatrend zu zeitloser reduzierte Qualität auch in diesem Jahr wieder das Maß aller Dinge sein.
- Minimalismus – der Re-Design Trend – alles muss noch einfacher und klarer werden – hält an. So mancher individuelle Schlenker fällt dem zum Opfer. Es gibt zahllose Beispiele aus dem letzten Jahr.
- Ein neuer Trend scheint auch die Emanzipation von der einen festen Hausfarbe zu sein. Wir sehen z. B. das RTL Logo in einer relativ beliebigen Farbigkeit. Auch google ist mit seinen vier Farben eine Ausnahme.
- In diesem Zusammenhang ist auch das komplette Weglassen der Farbe zu beobachten: das Logo wird farblos über lebendige emotionale Fotos gesetzt. Hierbei können sich natürlich nur Logos mit einer klaren Kontur durchsetzen.
- Animierte Logos sind nichts wirklich Neues. Mit der zunehmenden Bedeutungslosigkeit von Printmedien treten sie jedoch immer mehr in Erscheinung.
- Zu jedem Trend gehört natürlich auch ein Gegentrend. Fast schon nostalgisch mutet das Redesign von Burger King an. Wenns um Essen geht, mag man es offensichtlich nicht ganz so nüchtern.
- Auch ein Gegentrend ist die Destruktion, das kreative Chaos. Ein guter Weg um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
- Lineare Icons sind schon lange sehr beliebt. Wirken sie doch auf der einen Seite sehr klar und reduziert und auf der anderen Seite weniger plump und brutal als flächige. Sie können Sensibilität (AOK) und technische Differenziertheit (VW) vermitteln.