Ende der Litfaßsäulen?

In Berlin werden 2019 alle 2.500 Litfaßsäulen abgebaut. Aber es sind neue gekommen. Zwar sind es nur noch 1.450 jedoch mit besserer Technik und besseren Standorten. Die alten nutzlosen könnten derweil verschönert werden…
s. auch rbb Beitrag

Manche der neuen Litfaßsäulen sind jetzt sogar hell: 511 hinterbeleuchtete Litfaßsäulen betreibt derzeit die Wall AG im Berliner Straßenland – alle ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert, wie aus der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr zu erfahren war. Wo noch Leuchtstoffröhren im Einsatz sind, sollen diese demnach durch energieeffizientere LED-Leuchtmittel ersetzt werden, was den Stromverbrauch halbieren soll.

In den Verträgen mit dem neuen Konzessionär „ILG-Außenwerbung“ entkoppelte der Senat die Werberechte vom Betrieb der öffentlichen Toiletten und Brunnen und rechnet innerhalb der Vertragslaufzeit von 15 Jahren (bis 2034) nun selber mit Erlösen von 350 Millionen Euro.

Litfasssäule
Litfaßsäulen
Beitrag aus der Berliner Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.