Das Apple Logo zeigt gut den Verlauf einer Logoentwicklung auf: Zuerst kommt der Kunde mit einer anspruchsvollen Idee, die seiner Gedankenwelt entsprungen ist.
Das war in diesem Fall eine historische Illustration die den Wissenschaftler Isaac Newton – „Erfinder“ des Gravitationsgesetzes – zeigen soll. Er sitzt unter einem Baum und ein Apfel schickt sich an ihm auf den Kopf zu fallen. Damit war auch der Name „Apple“ gesetzt, der zudem den Vorteil hatte im Telefonbuch vor „Atari“ zu stehen, dem größten Konkurrenten seinerzeit (1976).
Glücklicherweise hat Steve Jobs dann doch den Designer Rob Janoff engagiert. Von ihm ist die Grundform des reduzierten Apfels, die noch heute genutzt wird. Es gab alternativ die Variante ohne den angebissenen Apfel, die jedoch ausschied, da sie auch als Kirsche gelesen werden konnte. Hinzu kommt noch möglicherweise ein Wortspiel: Biss = Bite. Das klingt wie das „Byte“ die kleinste Dateneinheit.
Diese kleine Geschichte zeigt wiedermal deutlich, dass auch aussergewöhnlich herausragende Unternehmer bei der Markenentwicklung einer kompetenten Begleitung vertrauen sollten um wirklich Großes zu erreichen.
Urheberrecht und Lizenzen
Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.