Wie entstand das Apple Logo?

Das Apple Logo zeigt gut den Verlauf einer Logoentwicklung auf: Zuerst kommt der Kunde mit einer anspruchsvollen Idee, die seiner Gedankenwelt entsprungen ist.

Das war in diesem Fall eine historische Illustration die den Wissenschaftler Isaac Newton – „Erfinder“ des Gravitationsgesetzes – zeigen soll. Er sitzt unter einem Baum und ein Apfel schickt sich an ihm auf den Kopf zu fallen. Damit war auch der Name „Apple“ gesetzt, der zudem den Vorteil hatte im Telefonbuch vor „Atari“ zu stehen, dem größten Konkurrenten seinerzeit (1976).

Glücklicherweise hat Steve Jobs dann doch den Designer Rob Janoff engagiert. Von ihm ist die Grundform des reduzierten Apfels, die noch heute genutzt wird. Es gab alternativ die Variante ohne den angebissenen Apfel, die jedoch ausschied, da sie auch als Kirsche gelesen werden konnte. Hinzu kommt noch möglicherweise ein Wortspiel: Biss = Bite. Das klingt wie das „Byte“ die kleinste Dateneinheit.

Diese kleine Geschichte zeigt wiedermal deutlich, dass auch aussergewöhnlich herausragende Unternehmer bei der Markenentwicklung einer kompetenten Begleitung vertrauen sollten um wirklich Großes zu erreichen.

Apple Logo Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.