Fotos und Logos für Webseiten

JPG Einstellung

PNG – Portable Networks Graphics

Für Fotorealistische Darstellung sollte die 24 Bit-Variante gewählt werden. Sie ist wenig verlustreich, kann über 16 Mio Farben darstellen, aber die Datengröße bleibt recht hoch und ist keine gute Alternative zum JPG. Im Internet ist die 8-Bit-Variante gebräuchlicher. Sie kann zwar nur 256 Farben, hat aber große Vorteile in der Darstellung von Grafiken, Illustrationen und Logos.

Logos im Internet

Für Logos ist eine scharfe Darstellung wichtig, da sie in der Regel keine Raster- sonder Vector-Dateien sind. Zudem sollte ein Logo möglichst transparent auf einem farbigen Hintergrund oder Foto erscheinen können. Dies ist am besten mit dem PNG- oder dem GIF-Format zu erreichen.

Animiertes GIF

Sehr beliebt ist auch das GIF-Format. Denn es gibt die Möglichkeit Animationen mit zu speichern und diese in Dauerschleife abzuspielen. Natürlich weniger für einen Film geeignet, denn die Datei wird einfach zu groß und die Farbqualität ist eingeschränkt.

PNG 8, 500×68 px, transparent 4-farbig, Dateigröße 2 KB

JPG, 500×68 px, Dateigröße 10 KB

animiertes GIF, 500×68 px, transparent 32-farbig, Dateigröße 13 KB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.