Was darf Grafikdesign kosten?

Idealerweise sollte sich der Lohn für Design am Erfolg der Leistung und nicht an Stundensätzen orientieren. Denn Unternehmen, wie auch nicht kommerzielle Projekte, kalkulieren ja auch nicht mit Stundensätzen, sondern mit definierten Ergebnissen bzw. Umsatzsteigerungen. Für dieses Ziel wird eine bestimmte Summe investiert. Sinnvoll sind daher ausgehandelte Pauschalen. Dies könnten auch Monatspauschalen für die Installation und Pflege einer neuen Webseite sein oder für die Kreation und Umsetzung eines neuen Corporate-Designs. Doch leider konzentriert sich die Berechnung in der Regel noch immer auf Stundensätze.

Kosten Grafikdesign Arbeitszeit

Für eine faire Kostenkalkulation muss beachtet werden, dass Grafikdesigner nicht die komplette Arbeitszeit abrechnen können. Von den 365 Tagen pro Jahr bleiben nach Abzug von Wochenenden, Feiertagen, Urlaub, Familienangelegenheiten, Krankheit, Weiterbildung, Kongresse etc. nur ca. 220 Tage.

Wenn ein Selbstständiger z. B. durchschnittlich 9 Stunden im Büro ist, können davon durchschnittlich nur 5 Stunden weiterberechnet werden. Denn es muss ja auch für Marketing, Akquise, Buchhaltung, Kommunikation etc. viel Zeit aufgewendet werden.

Das ganze Jahr hat 8760 Stunden (365 x 24). Doch davon können am Ende nur 12% (1105 Stunden) abgerechnet werden.

Alle berufsbedingten Kosten wie z.B. Büromiete, Haft- und Hausratversicherung, Telefon, Büromaterial, Strom, Heizung, Software, Steuerberater, Reinigung, Rücklagen, Krankenversicherung, Sparpläne etc. müssen mit diesen abrechenbaren Stunden bezahlt werden. Das werden schnell mehr als 3.000 € monatlich.

Daher können Stundensätze unter 80 € für professionelle Grafikbüros in der Regel nicht wirtschaftlich sein und sind als unseriös einzustufen.

DIE LÖSUNG: VERGESST STUNDENSÄTZE!

Grafikdesign Preise sollten sich an die Auftraggeber und die angestrebten Ziele orientieren.

Für die Unternehmen sind doch folgende Fragen entscheidend:

  • Wer erkennt und versteht mein Problem?
  • Wer kann es möglichst effektiv lösen?
  • Wer kann aus meiner Investition Mehrwert schaffen?
  • Wer verfügt über die Expertise die Aufgabe zuverlässig zu erfüllen?
Kosten Grafikdesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.