Welches Dateiformat ist das richtige für Logos?

Klare Antwort: Für Print ist es PDF und für Web SVG.

Noch immer werden mir, wenn ich Logodaten von kooperierenden Firmen brauche, JPGs zugesendet. Dieses Format ist insbesondere für Print ungeeignet. Es enthält eine Rastergrafik, die nur für eine bestimmte Abbildungsgröße geeignet ist. Logos können viel besser, d.h. schärfer, skalierbar und in der Dateigröße kleiner, als Vektorgrafik umgesetzt werden.

Dateiformate die dies zulassen sind:

  • ai (Adobe Illustrator)
  • svg (Scaleable Vector Graphics)
  • eps (Encapsulated PostScript)
  • pdf (Portable Document Format)

Für Print ist das PDF erste Wahl, denn es lassen sich CMYK oder auch Sonderfarben einbinden. Das traditionell noch genutzte EPS Format kann dies auch, hat aber den Nachteil, dass es nicht alle Programme darstellen können und dass es auch nur für Printmedien funktioniert.

Im Webbereich sind JPGs oder PNGs am häufigsten anzutreffen. Beides sind Rastergrafiken, die auf die genaue Abbildungsgröße eingestellt werden müssen. Das PNG hat zwar den Vorteil der Transparenz, doch sind im Randbereich oft unsaubere Kanten zu sehen.

Ideal für Web: SVG

Das so genannte Scalabe Vector Graphics Format (skalierbare Vektorgrafiken) beschreibt Bilder in einem Textformat, das auf XML basiert. Diese Dateien sind kompakt und ohne Qualitätsverlust skalierbar. 

Da SVG auf XML basiert, ist auch eine Integration von Schadcode durch beispielsweise Javascript oder ähnlichem möglich. 

Aus diesem Grund stellt z.B. WordPress keinen offiziellen Support zur Verfügung. Es braucht hier also spezielle „Themes“ oder „PlugIns“ um dies Problem zu umgehen – z.B. Elementor.

Das Beispiel unten macht deutlich wie die Rastergrafik (links) die saubere Konstruktion des Buchstabens (rechts) nicht widerspiegelt. 

Welches Dateiformat ist das richtige für Logos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Urheberrecht und Lizenzen

Hier eine kurze Zusammenfassung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums und dessen Verwertung ‎für Designer und Nutzer mit einem Beispiel aus der Praxis.

DIN Papierformate

DIN Papierformate

Der internationale Standard für Papierformate ist die ISO 216. Sie basiert auf der deutschen Norm DIN 476. Hier ein Überblick über die verschiedenen Papierformate und ihre Maße.

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Wieviel ist die Arbeit eines Designers wert und wie berechnet sich der Preis seiner Leistung?
Hier eine Kostenkalkulation zur Orientierung.