Was ist eigentlich Corporate Identity?
Jeder Mensch ist besonders, hat ein bestimmtes Aussehen, einen bestimmten Charakter, bestimmte Einstellungen, bestimmte Fähigkeiten und bestimmte Ziele.
Das gleiche gilt für Unternehmen.
Die Persönlichkeit eines Unternehmens wird in der Corporate-Identity (CI) definiert. Die #CI ist also nicht Sache des Designers, wie viele meinen. Sie ist intern vom Unternehmen festzusetzen. Das CI sollte Fragen beantworten wie z.B. Wer sind wir? Was haben wir zu bieten? Wo wollen wir hin?
Auf Grundlage des CI, kommt das #Design ins Spiel. Alles, womit sich das Unternehmen nach aussen zeigt, vom #Logo bis zur Website, von der Visitenkarte bis zur Fahrzeugbeschriftung sollte vom Corporate-Design (CD) bestimmt werden.
Das Corporate Behavior (CB) betrifft das Verhalten eines Unternehmens sowohl intern (Mitarbeiter) wie auch extern (Öffentlichkeit)
Corporate Branding (oder nur #Branding) meint die #Unternehmensmarke. Es ist die Gesamtheit des Unternehmens in ihrer Wirkung als Marke. Hier geht es um die #Markenführung und Weiterentwicklung als #Dachmarke. Die Einzel- und Produktmarken sollten sich idealerweise einordnen.
#Existenzgründer können also die CI Anforderungen in der Regel selber lösen. Für das #CD ist es jedoch unerlässlich Fachleute von aussen zu holen. Hier kann ich dabei helfen von Anfang an den richtigen Weg zu einem überzeugenden Auftritt und damit einer starken Marke zu finden. mehr erfahren
#corporateidentity #corporatedesign #CorporateBehavior#CorporateBranding