Corporate-Identity Mensch

Was ist eigentlich Corporate Identity?

Jeder Mensch ist besonders, hat ein bestimmtes Aussehen, einen bestimmten Charakter, bestimmte Einstellungen, bestimmte Fähigkeiten und bestimmte Ziele.
Das gleiche gilt für Unternehmen.

Die Persönlichkeit eines Unternehmens wird in der Corporate-Identity (CI) definiert. Die #CI ist also nicht Sache des Designers, wie viele meinen. Sie ist intern vom Unternehmen festzusetzen. Das CI sollte Fragen beantworten wie z.B. Wer sind wir? Was haben wir zu bieten? Wo wollen wir hin?

Auf Grundlage des CI, kommt das #Design ins Spiel. Alles, womit sich das Unternehmen nach aussen zeigt, vom #Logo bis zur Website, von der Visitenkarte bis zur Fahrzeugbeschriftung sollte vom Corporate-Design (CD) bestimmt werden.

Das Corporate Behavior (CB) betrifft das Verhalten eines Unternehmens sowohl intern (Mitarbeiter) wie auch extern (Öffentlichkeit)

Corporate Branding (oder nur #Branding) meint die #Unternehmensmarke. Es ist die Gesamtheit des Unternehmens in ihrer Wirkung als Marke. Hier geht es um die #Markenführung und Weiterentwicklung als #Dachmarke. Die Einzel- und Produktmarken sollten sich idealerweise einordnen.

#Existenzgründer können also die CI Anforderungen in der Regel selber lösen. Für das #CD ist es jedoch unerlässlich Fachleute von aussen zu holen. Hier kann ich dabei helfen von Anfang an den richtigen Weg zu einem überzeugenden Auftritt und damit einer starken Marke zu finden. mehr erfahren
#corporateidentity #corporatedesign #CorporateBehavior#CorporateBranding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

On Key

Related Posts

Kosten Grafikdesign

Was darf Grafikdesign kosten?

Idealerweise sollte sich der Lohn für Design am Erfolg der Leistung und nicht an Stundensätzen orientieren. Denn Unternehmen, wie auch nicht kommerzielle Projekte, kalkulieren ja

Logo Design Check

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler wurde schon 1949 in Deutschland gegründet mit dem Ziel der Verringerung von Steuerverschwendung, Bürokratie und Staatsverschuldung. Und damit ist er notwendiger

Logo Design-Check NUI

Der Logo Design-Check: z.B. „NUI“ Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kraft eines guten Logos und konsequenten Brandings verschenkt wird. Es gibt zwar kaum

Assholes

„Don’t work for Assholes. Don’t work with Assholes.“ Gestern bekam ich eine Mail einer Neukundin. Sie beschwerte sich über die vielen Entwürfe und Ideen, die